WENN DU KEINE NAVIGATIONSLEISTE SIEHST, KLICK HIER

Nachfolgend erkläre ich, wie man eine Racimex Ladedruckanzeige in einen Golf II GTI G60 einbaut. 

Alle Angaben die hier gemacht werden, sind ohne Gewähr und es wird keine Verantwortung übernommen, wenn Schäden bei den durchgeführten Arbeiten auftreten.

Schritt 1: Was wird benötigt?
Teile:
  • Racimex Ladedruckanzeige - ca. 89,- bis 99,- DM
  • Y-Weiche (wird mit der Ladedruckanzeige mitgeliefert, wenn nicht, einfordern!)
  • 1,5 m - 2 m Druckschlauch mit einem Durchmesser von ca. 2 - 4 mm (z.B. eine Benzinleitung) - ca. 12,- DM pro Meter
  • 3 - 4 Schlauchklemmen (die kleinsten) - ca. 10,- bis 15,- DM
  • ca. 15-20 cm 12V Kabel

Werkzeug:

  • Schraubenzieher
  • Kneifzange
  • Halbrund-Metallfeile oder Dremel
  • Metallsäge oder scharfes Messer
  • evtl. Stomprüfer

Schritt 2: Verlegen des Druckschlauchs

 
Um den Druckschlauch zu verlegen muss als erstes die Abdeckung unter dem Lenkrad abgeschraubt werden. Bevor die 5 Schrauben (Bild links) gelöst werden, muss man vorher noch die Abdeckung des Sicherungskastens entfernen.

Während man die Schrauben löst, sollte man darauf achten, dass man die Abdeckung immer mit der zweiten Hand festhält, da sonst das Plastik an den Schraubenbohrungen in der Abdeckung ausreißen kann - vor allem bei der letzten Schraube.

Wenn man zwischen dem Bremsflüssigkeitsbehälter und dem Kühlerwasser-Überlauf-Behälter an die Karosseriewand fühlt, erkennt man eine Gummidichtung, die, wenn man sie entfernt ein Loch zum Innenraum freigibt. Also einfach diese Gummidichtung mit dem Daumen eindrücken und den Druckschlauch in den Fußraum durchschieben.
Die Aufnahme links wurde vom Fußraum in Richtung Motor zwischen den Fußpedalen durch geschossen. Hier kann man gut das Loch zum Motorraum sehen, das durch die Wegnahme der Gummidichtung freigelegt wurde. Man kann auch schon den Druckschlauch sehen, der von außen hinein gelegt wurde.

Ist der Schlauch im Fußraum, muss er nur noch mit ein bisschen Fummelarbeit nach oben in Richtung Radioöffnung verlegt werden. Hierzu sollte man natürlich erst einmal das Radio ausbauen, soweit eins eingebaut ist.

Schritt 3: Lokalisieren des Ladedruckschlauch  
Hinter dem Saugrohr (Pfeil links) sind 2 Druckschläuche am Saugrohr befestigt.

Schritt 4: Auswahl des Ladedruckschlauchs

 

Bild 1


Bild 2

Die beiden Druckschläuche sind ziemlich dicht nebeneinander angebracht. (Bild 1 und 2)

Bild 3

Es wird der Schlauch verwendet, der zum Steuergerät führt. Wenn man von der rechten Seite in Fahrtrichtung unter das Karroserieblech an der Frontscheibe schaut, kann man erkennen, dass der Schlauch durch eine Gummidichtung Richtung Steuergerät geführt wird. (Bild 3)

Zur Überprüfung, das man den richtigen Schlauch erwischt, kann man die Plastikabdeckung vor der Frontscheibe anheben.

 

Schritt 5: Einfügen der Y-Weiche

 
Der ausgewählte Druckschlauch wird jetzt etwas herausgezogen und mit einer Kneifzange ca. 20 cm vom Saugrohranschluss durchtrennt.

Über die beiden Enden werden die Schlauchklammern gezogen - und zwar so, dass sich die Schraubengewinde nicht im weg sitzen, damit sie mit dem Schraubenzieher erreicht werden können.

Die Y-Weiche wird in beide Enden bis zum Anschlag eingepresst und mit den Schlauchklammern festgezogen.

An das noch übriggebliebene offene Ende der Y-Weiche wird der neue Druckschlach (z.B. Benzinleitung) aufgesteckt und auch mit einer Schlauchklemme festgezogen.

Home

 

 ...weiter zu Teil II