WENN DU KEINE NAVIGATIONSLEISTE SIEHST, KLICK HIER

Nachfolgend beschreibe ich, wie man den Keilrippenriemen bei einem Golf II GTI G60 (ohne Klimaanlage) auswechselt.

Dies kann dann interessant sein, wenn man z. B. ein kleineres Laderrad einbaut und dadurch keine Spannung mehr auf dem Riemen ist oder, wenn der Riemen alt ist und ausgewechselt werden muss.

Wichtig: Du brauchst eine Hebebühne!!! Bitte aber erst die ganze Anleitung lesen, bevor Du loslegst!!!

Alle Angaben die hier gemacht werden, sind ohne Gewähr und es wird keine Verantwortung übernommen, wenn Schäden bei den durchgeführten Arbeiten auftreten.

 

Schritt 1: Lösen der Lichtmaschinenabdeckung
Als erstes schraubst Du die große (17er) Schraube oben an der Lichtmaschine ab. Du kannst ruhig mit großem Druck an der Schraube drehen, da sie oft festsitzt. Sie hat aber ein eigenes Metallgewinde in der Abdeckung, so dass eigentlich nichts schief gehen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 2: Luftfilterkasten ausbauen  
Danach solltest du erst mal den Luftfilterkasten entfernen, damit du mehr Platz hast.

Der Luftfilterkasten hat an der Seite Richtung Stossdämpfer und Richtung Motor jeweils ein Gummispannring, mit dem er nach unten gezogen wird. Diese müssen abgezogen werden. Ich würde das mit Handschuhen machen, da man sich schnell in die Hände ritzen kann, wenn man die Gummis abzieht. Werkzeug würde ich nicht verwenden, da die Gummis beschädigt werden können.

Zuletzt muss nur noch der Spannring am Luftfilterschlauch gelockert werden, damit man den Kasten rausziehen kann.

Schritt 3: Lösen des Keilrippenriemens

 
Mit einer handelsüblichen Schraubzwinge drückst du den Riemenspanner soweit zusammen, bis sich der Keilrippenriemen an der Lichtmaschine abziehen lässt.

Achtung: Die Schraubzwinge kann am oberen Anlagepunkt ziemlich leicht abrutschen. Abhilfe kann z. B. ein kleines Vierkantholz schaffen, das zwischen die Zwinge und den Stossdämpfer geklemmt wird.

Ist der Keilrippenriemen abgezogen, wird die Schraubzwinge langsam wieder gelöst, bis der Stoßdämpfer voll entlastet ist. 

 

 

Schritt 4: Lockern der Servopumpe
Damit der Keilrippenriemen gewechselt werden kann, muss erst der Keilriemen an der Servopumpe entfernt werden, da der Keilrippenriemen vom G-Lader hinter dem normalen Keilriemen liegt.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Wasserpumpe höchstwahrscheinlich sau fest sitzt, da sich in ihren Befestigungsschrauben der ganze Dreck fängt, da sie von unten nicht geschützt ist.

Als erstes solltest Du alle Schrauben kräftig mit WD-40 einsprühen. Achtung: Nicht auf die Keilriemen!

Der linke Pfeil zeigt die Spannschraube des Keilriemens. Dies Schraube lösen. Normalerweise sollte das schon ausreichen, um den Keilriemen zu lockern. Ist das nicht der Fall, müssen alle anderen Schrauben an der Servopumpe gelockert werden, um sie in Richtung Heck zu drücken. Dadurch lockert sich der Keilriemen. Es müssen nur ein paar Zentimeter sein.

 

 

Schritt 5: Lösen des Keilriemen
Mit einer Ratsche und einer 21er Nuss drehst Du den Motor an der Kurbelwelle durch. Während Du das machst, steckst Du einen Schraubenzieher zwischen das Laufrad an der Servopumpe und dem Keilriemen. Der Schraubenzieher drückt dann den Keilriemen heraus.

Logischerweise muss dazu der Leerlauf eingelegt sein.

Jetzt kannst du einfach den Keilrippenriemen herausziehen und auswechseln.

Keilrippenriemen gibt es fast allen Größen im Autozubehörhandel.

 

 

Schritt 6: Montage des Keilriemen
Die Montage des Keilriemen läuft in umgekehrter Reihenfolge.

 

 

Schritt 7: Spannen des Keilriemen
Um den Keilriemen wieder zu spannen, wird die Spannschraube so lange angezogen, bis der Riemen straff ist. Bei festem Druck mit dem Daumen gegen den Keilriemen darf er nicht mehr als 0.5 cm einzudrücken sein. Die restlichen Schrauben müssen natürlich auch wieder angezogen werden (nach dem Spannen).
Home