WENN DU KEINE NAVIGATIONSLEISTE SIEHST, KLICK HIER

Nachfolgend erkläre ich, wie man einen G-60-Lader aus einem Golf ausbaut. Im Prinzip sind es nur ein paar schrauben, die man lösen muss. Diese haben es aber teilweise in sich. Du brauchst aber keine Angst haben. Es ist kein Hexenwerk und beissen tut der Lader auch nicht. Bevor Du das Auto in die Werkstatt bringst, und irgend ein Schrauber (kein VW-Fachwerkstatt - unbezahlbar) auch nur solange an deinem Lader rumschraubt, bis er es raus hat, ist die Gefahr viel größer, daß etwas falsch gemacht wird, als wenn Du es in Ruhe selber machst. 

Wichtig: Du brauchst keine Hebebühne!!! Bitte aber erst die ganze Anleitung lesen, bevor Du loslegst!!!

Alle Angaben die hier gemacht werden, sind ohne Gewähr und es wird keine Verantwortung übernommen, wenn Schäden bei den durchgeführten Arbeiten auftreten.

Schritt 1: Lösen der Lichtmaschinenabdeckung
Als erstes trennst du das Minuskabel von der Batterie und schraubst die große (17er) Schraube oben an der Lichtmaschine ab. Du kannst ruhig mit großem Druck an der Schraube drehen, da sie oft festsitzt. Sie hat aber ein eigenes Metallgewinde in der Abdeckung, so dass eigentlich nichts schief gehen kann.
Schritt 2: Luftfilterkasten ausbauen  
Danach solltest du erstmal den Luftfilterkasten entfernen, damit du mehr Platz hast.

Der Luftfilterkasten hat an der Seite Richtung Stossdämpfer und Richtung Motor jeweils ein Gummispannring, mit dem er nach unten gezogen wird. Diese müssen abgezogen werden. Ich würde das mit Handschuhen machen, da man sich schnell in die Hände ritzen kann, wenn man die Gummis abzieht. Werkzeug würde ich nicht verwenden, da die Gummis beschädigt werden können.

Zuletzt muss nur noch der Spannring am Luftfilterschlauch gelockert werden, damit man den Kasten rausziehen kann. Prinzipiell könnte man auch direkt den Luftfilterschlauch am G-Lader abschrauben, aber man kommt an die untere Schraube besser dran, wenn der Luftfilterkasten weg ist.

Schritt 3: Lösen des Luftansaugschlauchs am G-Lader

 
Jetzt kannst Du mit einem 5er Imbus die obere und untere Schraube losdrehen, die den Luftschlauch am G-Lader festhält.

Um die untere Schraube zu erwischen biegst Du am besten den Schlauch etwas nach oben (Achtung: Nicht zu weit biegen, da er sonst entweder brechen oder abreißen kann!) und fühlst mit der anderen Hand nach der Schraube. Da der Luftfilterkasten jetzt weg ist, kannst du auch von hinten drunter gucken.

Schritt 4: Lösen des Keilrippenriemens und Spanners

 
Mit einer handelsüblichen Schraubzwinge drückst du den Riemenspanner soweit zusammen, bis sich der Keilrippenriemen an der Lichtmaschine abziehen lässt.

Achtung: Die Schraubzwinge kann am oberen Anlagepunkt ziemlich leicht abrutschen. Abhilfe kann z. B. ein kleines Vierkantholz schaffen, das zwischen die Zwinge und den Stossdämpfer geklemmt wird.

Ist der Keilrippenriemen abgezogen, wird die Schraubzwinge langsam wieder gelöst, bis der Stoßdämpfer voll entlastet ist. Jetzt können ohne Problem die obere und untere Befestigungsschraube des Stossdämpfers gelöst  und der Stossdämpfer abgezogen werden.

 Eigentlich muss dieser Schritt gar nicht durchgeführt werden, doch meistens sitzt die Lichtmaschine so fest, dass man sie nicht nach oben drehen kann, so daß hier die Variante beschrieben werden soll, bei der die Lichtmaschine ausgebaut wird. (ist aber kein Akt)

Schritt 5: Lösen der Massekabel an der Lichtmaschine

 

An der Lichtmaschine werden jetzt die gezeigten 3 Schrauben gelöst, damit die Pluskabel entfernt werden können.

Auf der rechten Schraube ist allerdings eine Gummischutzkappe, die man logischerweise vor dem lösen abnehmen muss.

Schritt 6: Ausbau der Lichtmaschine

 

Die 3 gezeigten Schrauben werden jetzt gelöst, damit die Lichtmaschine abgenommen werden kann.

Meistens sitzt die Lichtmaschine jedoch in der Halterung an der unteren Schraube auch nach herausdrehen der Schraube fest. Um sie los zu bekommen, kann man mit einem langen Stahl (Schraubenzieher ist zu schwach) horizontal zwischen Lichtmaschine und G-Laderhalterung die Lichtmaschine nach oben hebeln. Dies erfordert schon einige kraft. Vorher hilft auch ein bisschen WD-40 oder Caramba Spray auf die Berührungspunkte der Lichtmaschine in der Halterung. Ist dieser Bann gebrochen, kann man die Lichtmaschine einfach abnehmen.

Normalerweise würde man einfach nur die unteren Schrauben lösen und die Lichtmaschine nach oben drehen (die obere Schraube muß natürlich auch ein bisschen gelockert werden), aber wenn sie ganz draußen ist, hat man mehr Platz um an dem G-Lader zu arbeiten.

Home

 

 ...weiter zu Teil II